Tirol und Südtirol präsentieren gemeinsamen Kulturbericht

Im Fokus steht das Thema Esskulturen

Jedes Jahr geben Tirol und Südtirol einen gemeinsamen Kulturbericht zu wechselnden Schwerpunkten heraus. Im diesjährigen Heft liegt der Fokus auf dem Thema Esskulturen. Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ihr Südtiroler Amtskollege Philipp Achammer präsentieren den Kulturbericht heute, Freitag, im Hotel Laurin in Bozen.

„Kaum etwas verbindet Menschen mehr als Essen und Trinken, und doch hat diesbezüglich jede Region ihre spezifischen kulturellen Charakteristika. Der vorliegende Kulturbericht 2020 widmet sich diesem bunten Themenfeld auf genauso vielfältige Weise“, sagt LRin Palfrader. „Kulturelle Phänomene durchdringen alle Lebenswelten – dies gilt auch für die Kulinarik. Unser Dank gilt den Autorinnen und Autoren für ihre spannenden Beiträge, welche vor allem eines ganz deutlich aufzeigen: Kultur verbindet, sensibilisiert und ist stets aktuell.“

Auch LR Achammer würdigt die gelungene Sondernummer der gemeinsamen Kulturberichte, mit der einmal mehr das Verbindende zwischen Nord- und Südtirol aufgezeigt wird: „Es ist die Esskultur selbst, die hier zur Kulturbotschaft wird. Sie mahnt uns, über den eigenen Tellerrand zu schauen, damit das Verbindende sichtbar wird, wo oftmals das geografisch Trennende die Wahrnehmung beherrscht.“ Gerade die Kulturpolitik trage eine besondere Verantwortung, um zu zeigen, wie bereichernd kulturelle Vielfalt und ein grenzüberschreitender Austausch zwischen Nord- und Südtirol sein könne, betont LR Achammer. Der diesjährige gemeinsame Kulturbericht würde dieser Verantwortung allemal gerecht werden. „Denn wo Gaumenfreuden zusammenkommen, kommen auch Menschen zusammen.“

Der Kulturbericht zu Essen und Trinken spannt einen weiten Bogen – von Tischmanieren und Kochutensilien über die Auswahl der Produkte bis hin zu den Gepflogenheiten bei individuellen und gesellschaftlichen Mahlzeiten. Die beiden Redakteurinnen Petra Streng und Sylvia Hofer erklären dazu: „Der Begriff Esskultur definiert die Ernährung des Menschen in seinem kulturellen Umfeld und seiner kulturellen Identifizierung. Wir wünschen den Leserinnen und Lesern eine unterhaltsame Lektüre beim Kennenlernen – und vielleicht auch beim Hinterfragen – von vergangenen und gegenwärtigen Esskulturen.“

Informationen zum Themenheft

Neben dem allgemeinen Kulturbericht des Landes Tirol wird jährlich gemeinsam mit Südtirol ein Themenheft herausgegeben, das die Kultur, Entwicklung sowie die Gemeinsamkeiten und Besonderheiten Tirols und Südtirols beleuchtet.

Das Themenheft 2020 „Esskulturen“ ist kostenlos beim Land Tirol erhältlich:

Abteilung Kultur
Michael-Gaismair-Straße 1
6020 Innsbruck
E-Mail: kultur@tirol.gv.at
Tel.: 0512-508-3752

In Südtirol bei der Autonomen Provinz Bozen
Abteilung Deutsche Kultur
E-Mail: sylvia.hofer@provinz.bz.it
Tel.: 0039-0471-413314

(Quelle: Land Tirol)

Foto: Presseamt des Landes Südtirol/LPA

v. li.: Petra Streng (Tirol), LR Philipp Achammer (Südtirol), LRin Beate Palfrader (Tirol) und Sylvia Hofer (Südtirol)

Share: