„Regierungsprogramm ambitioniert, Regierung an Taten messen“

„AAB stellt mit 8 Abgeordneten die größte Gruppierung innerhalb des VP-Landtagsklubs und wird inhaltlich einen wesentlichen Beitrag leisten. Der Regierung reichen wir die Hand zur Zusammenarbeit.“

Innsbruck – „Nachdem der AAB kein Mitglied in der Landesregierung stellen wird, werden wir als größte Gruppierung im Tiroler Landtag unseren Beitrag dort leisten, um eine konsequente und entlastungsorientierte ArbeitnehmerInnenpolitik in Tirol sicherzustellen. Mit der für Arbeitnehmeragenden zuständigen Landesrätin Astrid Stadler wird man umgehend die Zusammenarbeit suchen. Gerade in Zeiten horrender Inflation, exorbitant steigenden Wohnpreisen und eskalierenden Energiekosten müssen wir gemeinsam dafür sorgen, dass die Leistungsgesellschaft in unserem Land nicht unter die Räder kommt.“

Das Regierungsprogramm enthält ambitionierte Ziele und wichtige Ansätze, die es nun sukzessive und mit den richtigen Prioritäten abzuarbeiten gelte. Thema Nr. 1 müsse insbesondere das Schaffen von leistbarem Wohnraum und damit in Verbindung vor allem das konsequente Bekämpfen von Spekulation in Tirol sein. „Der Hebel hierzu liegt neben der Raumordnung vor allem im Grundverkehr. Wir werden ein wachsames Auge darauf legen, dass die Bewilligungspflicht von Bauland im Grundverkehr umfänglich und rasch zur Umsetzung gelangt“, so der gf. AAB Chef Dominik Mainusch. Ebenso erwarte man sich für die ArbeitnehmerInnen in Tirol umfassende Entlastungs- und Unterstützungskonzepte. „Die Entlastung in Zeiten einer um sich schlagenden Teuerungswelle muss ein zentrales Handlungsfeld in den kommenden Jahren sein. Der AAB wird hier seine Expertise einbringen.“

Dem Regierungsteam wünscht der AAB Tirol viel Energie, Kraft und Entschlossenheit. „Die Herausforderungen sind riesig, die Verantwortung ebenfalls. Ich freue mich mit dem neuen Regierungsteam in allen Themen gut zusammenzuarbeiten. Wir reichen die Hand und werden unseren Beitrag leisten. Anton Mattle genießt als künftiger Landeshauptmann unsere volle Unterstützung und Wertschätzung. Mit ihm bekommt Tirol einen ruhigen, besonnenen und verantwortungsbewussten Landeshauptmann. Das freut mich sehr“, betont der geschäftsführende Chef des Tiroler AAB Bgm. LA Dominik Mainusch.

Share: