Prima la musica 2021

  • Ergebnisse des tirolweiten Musikwettbewerbs stehen fest
  • Landeswettbewerb fand vom 28. Juni bis 8. Juli 2021 in Kitzbühel statt
  • 600 TeilnehmerInnen aus allen Tiroler Bezirken
Kitzbühel stand vom 28. Juni bis 8. Juli 2021 ganz im Zeichen von Prima la musica: Insgesamt 600 musikbegeisterte Kinder und Jugendliche aus Tirol nahmen am landesweiten Musikwettbewerb teil. „Nachdem er im Vorjahr coronabedingt abgesagt werden musste, freut es mich dieses Jahr besonders, dass die jungen Talente auf der Bühne ihr Können zeigen können. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern herzlich“, sagte Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Aufgrund der Pandemie fand der Wettbewerb dieses Jahr nicht wie üblich gemeinsam mit den TeilnehmerInnen aus Südtirol statt. Die jungen MusikerInnen kommen aus den 27 Landes- und drei Gemeindemusikschulen in Innsbruck, Hall und Wattens sowie vom Tiroler Landeskonservatorium. „Ich danke allen musikalischen Ausbildungsstätten für ihren großen Einsatz und dem Organisationsteam für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung“, betonte LRin Palfrader.

Dieses Jahr fand Prima la musica unter strengen Auflagen statt. So fand kein Feedbackgespräch mit der Jury statt und es gab auch kein abschließendes Konzert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit Punkten und Preisen bewertet. Insgesamt wurden 28 Sonderpreise von der Jury für außergewöhnliche Darbietungen vergeben. Am 1. Oktober ist ein Preisträgerkonzert mit Verleihung der Sonderpreise in Kitzbühel geplant.

Die Ergebnisse sind unter www.tmsw.at abrufbar.

(Quelle: Land Tirol)

LRin Palfrader (Mitte) mit Kitzbühels Bürgermeister Klaus Winkler und zwei ausgezeichneten jungen Musikerinnen mit ihrer Lehrerin.

(Foto: Land Tirol/Alberty)

Share: