LH Platter: „Langsame Erholung am Tiroler Arbeitsmarkt“

Foto: Land Tirol

LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader

Rund 28 Prozent weniger Arbeitslose im Juni 2020 im Vergleich zum Vormonat

Bereits im Mai 2020 verzeichnete das Arbeitsmarktservice weniger Arbeitslose als im April. Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat Mai um rund 11.000 Personen gesunken. Waren im Mai noch 39.210 Personen arbeitslos, sind nun 28.130 Personen ohne Arbeit. Das bedeutet einen Rückgang von rund 28 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt acht Prozent im Vergleich zum Vormonat von elf Prozent. Die bundesweite Quote liegt bei rund zehn Prozent.

„Der Tiroler Arbeitsmarkt erholt sich zusehends“, zeigt sich LH Günther Platter zuversichtlich. Sämtliche Bezirke weisen deutliche Rückgänge auf, teilweise sogar bis zu 50 Prozent wie Reutte und Lienz. In der Landeshauptstadt ist die Zahl der Arbeitslosen um rund 14,5 Prozent gesunken, im Bezirk Landeck sind es rund 34 Prozent. „Dies ist eine äußerst erfreuliche Entwicklung“, betont auch Arbeitslandesrätin Beate Palfrader.

Die Wirtschaft erholt sich langsam wieder und damit auch die Arbeitsmarktsituation. Nichtsdestotrotz werden wir unsere Anstrengungen fortführen, um die Konjunktur anzukurbeln und den Arbeitsmarkt weiter zu stärken – denn jede arbeitslose Person ist eine zu viel“, sind sich LH Platter und LRin Palfrader einig. Ebenfalls rückgängig ist in allen Bezirken die Anzahl der arbeitslosen Frauen. Waren es im Mai 2020 noch 21.243, sind es einen Monat später mit 15.104 rund 6.000 weniger, also rund 29 Prozent.

Noch bis Ende Dezember können arbeitslose Personen, die Unterstützung benötigen, einen Antrag über den Covid-ArbeitnehmerInnenfonds unter www.tirol.gv.at/corona einbringen. (Quelle: Land Tirol) 

Share: