LH Platter: „Corona-Krise beschert Tirol auch im April starken Anstieg bei Arbeitslosigkeit“

Land Tirol sichert bestmögliche Unterstützung für betroffene Tirolerinnen und Tiroler zu

Aufgrund der Corona-Krise ist die Arbeitslosigkeit im April 2020 auch in Tirol weiterhin sehr stark angestiegen. Im Vergleich zum April des Vorjahres hat sich die Arbeitslosigkeit verdoppelt, die Zahl der Arbeitslosen beträgt somit aktuell 44.928. Davon sind 21.343 Männer und 23.585 Frauen betroffen. Im Vorjahr waren in Tirol im April 24.431 Personen arbeitslos, davon waren 12.339 Frauen und 12.092 Männer.

Der größte Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen ist im Bezirk Imst mit insgesamt 4.549 Personen zu verzeichnen, hier hat sich der Anteil im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. „Dies lässt sich unter anderem durch den Tourismussektor erklären, der durch die Corona-Krise stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen für April zeigen einmal mehr, dass es jetzt darum geht, die Tirolerinnen und Tiroler, die aufgrund der Corona-Krise arbeitslos sind, so gut wie möglich zu unterstützen“, erklärt LH Günther Platter.

Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader hebt hervor, dass Unterstützungsmaßnahmen für besonders von der Krise betroffene Menschen unabdingbar seien: „Für die kommenden Monate braucht es daher weitere bedarfsorientierte Maßnahmen wie z.B. den Ausbau von Plätzen bei bereits bestehenden Angeboten als auch die Fortführung von Qualifizierungsangeboten“, so die Landesrätin. (Quelle: Land Tirol)

Share: