Landesobfrau Beate Palfrader und der AAB-Landesvorstand begrüßen wesentliche Verbesserungen im neuen Regierungsprogramm

Im Rahmen der Tiroler AAB-Vorstandssitzung wurde das neue Regierungsprogramm vor allem auf Verbesserungen für die Arbeitnehmerschaft durchleuchtet. Im Vergleich zur türkis-blauen Vorgängerregierung sind nunmehr wesentliche, schon lange geforderte Punkte zu finden.  Neben umweltbewussten Maßnahmen gegen den Klimawandel soll es auch eine Anhebung beim Familienbonus geben. Weiters werden mehr finanzielle Mittel für das Pflegesystem sowie der Ausbau der Kinderbetreuung in Aussicht gestellt.

„Viele Vorhaben, die im Regierungsprogramm zu finden sind, sind durchaus positiv zu bewerten. Vor allem die geplante Pflegeversicherung, die ich gemeinsam mit AK-Präsident Erwin Zangerl schon vor Jahren gefordert habe, ist ein Schritt in die richtige Richtung“, betont Palfrader. „Auch Steuererleichterungen sowie die Erhöhung beim Familienbonus sind begrüßenswert. Zu berücksichtigen werden aber auch die Alleinerziehenden und Menschen mit geringem Einkommen sein. Gerade auf sie muss besonders Rücksicht genommen werden“, ergänzt die Landesobfrau.

Erfreut zeigt sich Palfrader, dass im Regierungsprogramm auch die Sozialpartnerschaft verankert ist: „Die Sozialpartner sind unverzichtbare Partner für eine Regierung. Es ist im Interesse aller Beteiligten wichtig, dass der konsensuale Dialog zwischen der Regierung und den Sozialpartnern erhalten bleibt und auf Augenhöhe stattfindet.“

„Wir werden uns auch weiterhin einsetzen und unsere Stimme erheben, wenn es um die Anliegen und Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wie z.B. die längst fällige Abschaffung der kalten Progression geht“, erklärt der AAB-Landesvorstand einhellig.

Landesobfrau LRin Beate Palfrader

Foto: Tanja Cammerlander

Share: