Land Tirol fördert Wohnbauvorhaben in Tirol mit 71,4 Millionen Euro

  • 43,4 Millionen Euro fließen in den Neubau von Wohnungen
  • Sanierungsvorhaben werden mit 11,8 Millionen Euro unterstützt

Zwischen Oktober und Dezember 2021 hat das Land Tirol rund 55,2 Millionen Euro an Wohnbauförderungsmittel bewilligt – davon fließen rund 43,4 Millionen Euro in den Neubau und 11,8 Millionen Euro in Sanierungsvorhaben. Darüber hinaus wurden für den Neubau zahlreicher Projekte 16,2 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

„Die Coronapandemie stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. Gerade deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen von der Wohnbauförderung profitieren“, betont Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader. Darüber hinaus spiele die Wohnbauförderung eine besondere Rolle bei der Erreichung der Tiroler Klimaziele. So wurde ein Klimapaket umgesetzt, um die Stromgewinnung aus Sonnenenergie voranzutreiben und vor allem die Ölkessel zu reduzieren – mit großem Erfolg. Weiters wurde die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive um zwei Jahre verlängert. Nächstes Jahr steht eine weitere Ökologisierung der Förderlandschaft auf dem Programm, die den Übergang zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft einleiten wird.

Gestern, Montag, tagte das Wohnbauförderungskuratorium, das sich aus verschiedenen im Landtag vertretenen Parteien zusammensetzt. Dabei werden regelmäßig Förderansuchen begutachtet, Förderungen frei gegeben, aber auch über aktuelle Wohnbauthemen diskutiert.

www.tirol.gv.at/wohnbau

(Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol//Berger

Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader

Share: