Internationale Sommerakademie für bildende Kunst in Innsbruck trotz Corona ein Erfolg

Alljährlich wird Innsbruck zum Hotspot des künstlerischen Schaffens, wenn sich Künstlerinnen und Künstler zur art didacta zusammenfinden, um in verschiedenen Workshops ihre Kreativität auszuleben. Vom 11. bis 17. Juli 2020 ging die Internationale Sommerakademie für bildende Kunst nun zum 42. Mal über die Bühne – wenn auch unter besonderen Bedingungen in diesem sehr besonderen Jahr. Die Teilnehmerzahl wurde aufgrund von COVID 19 auf 120 Teilnehmende aus Deutschland, Italien, Schweiz und Österreich beschränkt. Umso intensiver war der Austausch untereinander sowie mit den Künstlerinnen und Künstlern, die heuer die Klassen leiteten.

Große Freude seitens Kulturlandesrätin Beate Palfrader

„Dank eines ausgeklügelten Konzepts mit sicheren und problemfreien Begegnungs- und Arbeitszonen konnten die Workshops trotz Corona stattfinden und waren ein voller Erfolg!“, freut sich die zuständige Landesrätin Beate Palfrader. „Ich möchte mich herzlich beim langjährigen Leiter der art didacta Michael Defner und seinem Team bedanken. Mehr denn je brauchen wir in diesen Zeiten solche Veranstaltungen, damit unsere Herzen weiter für die Kunst und Kultur schlagen können. Das Land Tirol leistet hier jedes Jahr wieder gerne seinen Beitrag.“

Dem denkwürdigen Anlass entsprechend ist das alljährliche und schon legendäre art didacta-T-Shirt der Corona-Situation gewidmet. Es wurde vom Grafiker Peter Fejes in Text und Design geschaffen und vom Siebdruckkünstler Ype Limburg in limitierter Auflage auf Stoff gedruckt.

Die OrganisatorInnen der art didacta Beate und Michael Defner übergaben LR Palfrader persönlich das bereits legendäre art didacta-T-Shirt

Nähere Infos zur Sommerakademie gibt es unter www.artdidacta.at

Share: