Erfolgreiche Bilanz der Wohnbauförderung 2019

2.313 Neubauwohnungen gefördert

2.313 geförderte Neubauwohnungen und sechs Heime mit einer Fördersumme von 171,2 Millionen Euro und davon allein 13,8 Millionen Euro Zuschuss für energiesparende und umweltfreundliche Maßnahmen – das sind nur ein paar Zahlen aus der erfolgreichen Jahresbilanz 2019 der Wohnbauförderung. „Die Leistbarkeit des Wohnens steht und fällt mit dem Angebot an geförderten Wohnungen. Daher ist es wichtig, dass das Land auch weiterhin ausreichend Wohnbauförderungsmittel bereithält“, erklärt Wohnbaulandesrätin Beate Palfrader.

2019 sind zahlreiche Neuerungen in der Wohnbauförderung in Kraft getreten. Die Mietunterstützungen, aber auch die Einkommensgrenzen in der Wohnbauförderung wurden angehoben, sodass mehr Menschen davon profitieren können. Darüber hinaus wurde die Förderung beim Bau eines Eigenheims von 39.000 Euro auf 45.000 Euro angehoben. Völlig neu ist eine Wohnbauförderung für den strukturschwachen ländlichen Raum und für Kleinbauvorhaben ab drei bis zwölf Wohneinheiten in ganz Tirol.

„Beim Kauf einer neu errichteten Eigentumswohnung wird das für die Menschen besonders spürbar – die  maximale Förderung beläuft sich auf 126.500 Euro“, erläutert LRin Palfrader. „Damit wird die Leistbarkeit des Wohnens weiterhin sichergestellt und die Schaffung von Eigentum unterstützt.“

Sanierungen mit 29 Millionen Euro unterstützt

Auch die einkommensunabhängige Sanierungsoffensive war wieder sehr erfolgreich. So wurde 2019 für die Sanierung von rund 12.000 Wohnungen eine Fördersumme von 29 Millionen Euro ausgeschüttet. LRin Palfrader: „Sanierungsmaßnahmen wie Fenster- und Heizungstausch oder eine neue Dachdämmung sparen langfristig Kosten und Energie und tragen zur Reduktion von CO2-Emissionen bei. Das Land übernimmt dabei bis zu 30 Prozent der förderbaren Sanierungskosten.“

Des Weiteren gab es 15.656 Ansuchen für Wohn-, Mietzins- und Annuitätenbeihilfen, die mit rund 33,6 Millionen Euro gefördert wurden. Mit Jänner 2019 wurde die Mietunterstützung sozial treffsicherer und vor allem für Familien stark erhöht. Das Kernstück bei der neuen Mietzinsbeihilfe ist die tirolweit einheitliche Wartezeit von zwei Jahren und die Anhebung des Freibetrags.

Erfolgreiche Bezirkstour 2019

Um BürgermeisterInnen und die Bevölkerung über die Änderungen in der Wohnbauförderung vor Ort zu informieren, tourte LRin Beate Palfrader gemeinsam mit ExpertInnen der Abteilung Wohnbauförderung und Energie Tirol durch alle Bezirke. „Dabei konnte ich im persönlichen Gespräch die Menschen vor Ort über die Neuerungen informieren, aber auch ihren Anliegen zuhören, was mir sehr wichtig war.“

Factbox:

Neubau:

2.313 geförderte Neubauwohnungen mit einer Förderungssumme von 145,2 Mio. Euro

13,8 Mio. Euro Zuschuss für energiesparende und umweltfreundlichen Maßnahmen

Sanierung:

12.019 sanierte Wohnungen mit einer Förderungssumme von 29 Mio. Euro

Beihilfen:

15.656 Ansuchen für Wohn-, Mietzins- und Annuitätenbeihilfen mit einer Förderungssumme von rund 33,6 Mio. Euro (Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol/Berger

Share: