AAB Tirol unterstützt Schulterschluss von AK und Land gegen Energieteuerung

So sehen rasche Lösungen aus“, begrüßt AAB-Tirol Landesobmann Jakob Wolf die heutige Ankündigung von AK Tirol und Land Tirol, ein doppeltes Sicherheitsnetz gegen die Energieteuerung zu spannen. „Landeshauptmann Anton Mattle und AK-Präsident Erwin Zangerl beweisen einmal mehr, dass sie der Teuerung gemeinsam die Stirn bieten. Ich bin froh, dass das Land der Forderung der Arbeiterkammer und des AAB Tirol nachkommt, und einen zweistelligen Millionenbetrag gegen die hohen Kosten für Energie, Betriebskosten und Wohnen mobilisiert“, erklärt Wolf.

AK und Land wollen mit dem Energiekostenzuschuss weiterentwickeln und den AK-Härtefallfonds zu einem Anti-Teuerungs-Fonds ausbauen. Dabei sollen auch die Energieversorger sowie die gemeinnützigen Wohnbauträger in die Pflicht genommen werden. „Das sind treffsichere und gezielte Unterstützungsmaßnahmen, die insbesondere den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in unserem Land unter die Arme greifen. Während die Opposition auf dem Populismuszug unterwegs ist, arbeiten Land und Sozialpartner unaufgeregt und konsequent an sinnvollen Instrumenten gegen die importierte Teuerung“, erwartet der AAB-Landesobmann die gewohnten Zurufe der Oppositionsparteien.

„Ich gehöre nicht zu jenen, die den Landeshauptmann auffordern, den Strompreis zu bestimmen. Denn ich weiß, dass das gesetzlich nicht geht“, stellt sich Jakob Wolf abschließend hinter den Landeshauptmann.

Share: