Zugang zu Mietzinsbeihilfe ist zu verbessern

Für AAB Tirol Landesobmann und Klubobmann der Tiroler Volkspartei, Jakob Wolf, steht außer Frage, dass die Mietzinsbeihilfe ein probates Mittel dazu ist, Wohnen in Tirol wieder leistbarer zu machen. Wohnbaureferent Georg Dornauer ist nunmehr vom Landtag dazu aufgefordert worden, sowohl mit dem Tiroler Gemeindeverband als auch mit der Stadt Innsbruck in Verhandlungen zu treten, um den Zugang zur Mietzins-Annuitätenbeihilfe zu verbessern.

Dazu Wolf: „Wohnen ist ein Grundbedürfnis, und die Mietzinsbeihilfe hilft Tirolerinnen und Tirolern im ganzen Land dabei, dass Wohnen für sie leistbar wird. Der zuständige Wohnbaureferent in der Landesregierung wird nun dafür sorgen, dass das Modell der Mietzinsbeihilfe tirolweit vereinheitlicht wird. Nur so kann die breite Masse auch davon profitieren. Wichtig ist auch, dass Georg Dornauer rasch eine Lösung für das Problem der Anwartschaftszeiten findet, damit die Menschen in Tirol möglichst unkompliziert und schnell zu dieser wichtigen Unterstützung kommen. Oberstes Ziel bleibt für uns, dass Wohnen für alle erschwinglich und zugänglich ist.“ Der hohe Tiroler Landtag hat Georg Dornauer vergangene Woche damit beauftragt, bis Ende des Jahres einen verbesserten Zugang zur Mietzinsbeihilfe sicherzustellen.

Hinweis: der entsprechende Dringlichkeitsantrag mit der Aktenzahl 971/23 ist im Oktoberlandtag in abgeänderter Form angenommen worden.

Share: