Verteidigungsministerin Tanner zum Austausch bei LRin Mair

Kürzlich empfing Sicherheitslandesrätin Astrid Mair Verteidigungsministerin Klaudia Tanner in ihrem Büro im Landhaus in Innsbruck. Gesprächsthemen waren unter anderem die enge Kooperation von Land Tirol und Bund beim Thema Sicherheit sowie die Bedeutung des Österreichischen Bundesheeres im Hinblick auf den Zivil- und Katastrophenschutz oder auch sicherheitspolizeiliche Assistenzeinsätze in Tirol.

„Wir verfolgen den Ansatz einer gelebten Kooperation zwischen Land, Bund und allen Einsatzorganisationen, den wir auch in Zukunft fortführen werden. Die Vergangenheit hat uns gezeigt, dass allen voran auch das Bundesheer für den Zivil- und Katastrophenschutz ein zuverlässiger und unverzichtbarer Partner ist. Im Rahmen von Assistenzeinsätzen sind die Soldatinnen und Soldaten oft der ausschlaggebende Faktor, um möglichst schnell und effizient handeln zu können. Denn gerade im Katastrophenfall braucht es Menschen, die vor Ort anpacken – das haben uns nicht zuletzt die Hochwasserereignisse 2021 gezeigt, wo mit Hilfe des Bundesheeres beispielsweise innerhalb kürzester Zeit eine Hilfsbrücke errichtet werden konnte. Im Hinblick auf kommende Naturereignisse brauchen wir deshalb auch in Zukunft ein voll einsatzfähiges, modernes und zeitgemäßes Heer“, betont die für den Zivil- und Katastrophenschutz zuständige LRin Mair im Rahmen des Besuchs von BMin Tanner.

Share: