Tiroler Schulnetz bewährt sich im Distance-Learning

Positive Evaluierung der NutzerInnenzahlen

Seit 17. November 2020 befindet sich der Großteil der rund 94.000 Tiroler SchülerInnen im Distance-Learning. „Das ist für die Kinder und Jugendlichen sowie für Lehrpersonen und Eltern eine große Herausforderung. Umso wichtiger ist es, dass wir Instrumente für einen möglichst reibungslosen Schulalltag zuhause anbieten“, weiß Bildungslandesrätin Beate Palfrader. „Darunter fällt das Tiroler Schulnetz TSN, welches maßgeblich zum Gelingen von Distance-Learning beiträgt.“

Zum Tiroler Schulnetz gehört das TSNmoodle, welches Arbeitsmaterial bietet, aber inzwischen auch als moderne E-Learning Plattform verwendet wird. In der ersten Woche (Dienstag, 17. bis Dienstag, 24. November) verzeichnete TSNmoodle über 30 Millionen Zugriffe. Das entspricht den Zugriffszahlen im April, als der erste Lockdown stattfand. Allerdings ist die durchschnittliche Verweildauer, in der sich einzelne BesucherInnen auf der Plattform befinden, im Vergleich dazu stark gestiegen. „Hier können wir einen Zuwachs von 60 Prozent feststellen, die Aufenthaltsdauer beläuft sich auf etwa 22 Minuten – das Potenzial von TSNmoodle wird offenbar mehr als vorher geschätzt“, berichtet LRin Palfrader.

Schulen haben die Möglichkeit, mit TSNweb eigene Webseiten zu kreieren. Dieses Angebot wird ebenfalls von den Schulen in Anspruch genommen. Insgesamt gibt es 600 Schulwebseiten, die im Schnitt täglich rund eine Million Mal angeklickt werden.

Schließlich bietet das Tiroler Schulnetz ein Meeting-System für SchülerInnen und Lehrpersonen an, welches im Lockdown besonders wichtig ist. In der ersten Woche kam es zu 61 Millionen Interaktionen. 15.000 TeilnehmerInnen fanden sich in 27.000 virtuellen Räumen zum Unterricht zusammen. „Zur nutzungsstärksten Stunde verzeichneten wir über 2.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen“, freut sich LRin Palfrader über die bisherige Auswertung.

Medienportal LeOn ebenfalls stark gefragt

Auch das Medienportal LeOn (Lernen Online) bietet Lernmaterialien an und spielt derzeit eine wichtige Rolle. So konnten in der vergangenen Woche nahezu zwei Millionen Zugriffe von etwa 10.000 BesucherInnen verzeichnet werden. „In der ersten Woche des neuen Lockdowns steigerten sich die Zugriffe beim Medienportal massiv. Mehr als 14.000 Filme wurden gestreamt – das ist eine Steigerung von 75 Prozent im Vergleich zur Vorwoche“, informiert LRin Palfrader.

Das Medienzentrum hat im Jahr 2020 sein Angebot kräftig aufgestockt. Während 2019 um die 230 neue Medien eingepflegt wurden, hat man 2020 das Medienportal um mehr als 350 Mediensammlungen erweitert. Somit stehen insgesamt 2.580 Mediensammlungen mit 68.000 Medien zur Verfügung. Bereits 510 von insgesamt 620 Tiroler Schulen nutzen dieses Angebot. (Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol/Berger

Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader

Share: