LH Platter: „Sommerinitiativen unterstützen heimische Musiklandschaft und beleben Gastronomie“

  • Neuauflage des Erfolgskonzeptes „Tirol zualosn“ startet ab sofort
  • Initiative „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“ zur Einbindung aller Musikgenres ins Leben gerufen
  • Förderabwicklung und Vermittlung über www.kulturspielwiese.tirol
  • 450.000 Euro Fördermittel seitens des Landes Tirol zur Verfügung gestellt

Die Pforten der Gastgärten, Lokale und Almen sind wieder geöffnet und es gilt, diese rasch mit Leben zu füllen. Dafür wurde bereits vergangenen Sommer die Initiative „Tirol zualosn“ ins Leben gerufen und mit großem Erfolg umgesetzt, nun erfolgt die Neuauflage für 2021. Darüber hinaus wird mit „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“ eine weitere Aktion begonnen, um das Förderangebot noch breiter aufzustellen und Musikgenres umfassend einzubinden. Die Sommerinitiativen werden vom Land Tirol gemeinsam mit Wirtschaftskammer Tirol, Lebensraum Tirol Holding, Tiroler Traditionsverbänden sowie dem Frauen Jazz Orchester (FJO) – Verein für Musik- und Kulturtreibende umgesetzt. Insgesamt werden vonseiten des Landes 450.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Mit dieser gezielten Förderung von Veranstaltungen in Tiroler Gastronomiebetrieben wird einerseits die heimische Musiklandschaft unterstützt und andererseits die Gastronomie belebt, womit ein klarer Mehrfachnutzen gegeben ist. Die Erfahrungen und die positive Resonanz aus dem vergangenen Jahr im Zuge der Initiative ‚Tirol zualosn‘ haben uns gezeigt, dass es solche Förderaktionen braucht.“, zeigt sich LH Günther Platter erfreut.

LR Johannes Tratter ergänzt: „Ziel der Tiroler Landesregierung war immer, Förderungen und finanzielle Mittel nicht nach dem Gießkannenprinzip zu verteilen, sondern ganz gezielt Impulse zu setzen, die eine positive Wirkung erzielen – die Kampagne ‚Tirol zualosn‘ ist dafür beispielgebend und hat sich als absolutes Erfolgskonzept erwiesen“, so LR Tratter.

„Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“

Für die neue Förderschiene „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“ werden seitens des Landes 200.000 Euro zur Verfügung gestellt. „Mit der Erweiterung des Förderangebotes im Rahmen der Aktion ‚Tirol. Komm auf die kulturspielwiese‘ wollen wir auch den vielen anderen Musikgenres eine Bühne geben und Musikerinnen und Musiker aller Sparten entsprechend fördern. Als Kulturlandesrätin freut es mich besonders, dass die Bevölkerung die vielseitige Tiroler Musikkultur nach dieser langen Durststrecke nun wieder in geselliger Atmosphäre erleben kann“, so LRin Beate Palfrader.

Konkret soll dabei die neu geschaffene Plattform www.kulturspielwiese.tirol als Marktplatz für MusikerInnen und Gastronomiebetriebe dienen. Ab sofort können Bands, EinzelinterpretInnen und DJs aller Musikgenres ihr Repertoire anbieten, Gastwirte hingegen haben die Möglichkeit, ihre Location zu präsentieren. Zudem bietet die Plattform für alle Registrierten ab 15. Juni die Möglichkeit, die Förderung des Landes Tirol direkt zu beantragen.

(Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol/Berger

LH Günther Platter und LRin Beate Palfrader gemeinsam mit dem „Rita Goller Trio“ bei der Präsentation der Initiative „Tirol. Komm auf die kulturspielwiese“.

Share: