„Lehrling des Monats Jänner 2022“ heißt Sandro Pörnbacher

  • Lehrling im Betrieb in Kufstein von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet
  • Sandro Pörnbacher macht Lehre mit Matura und ist bei der Feuerwehr und dem Rotem Kreuz ehrenamtlich tätig

Auch im heurigen Jahr werden wieder zwölf „Lehrlinge des Monats“ gekürt und ausgezeichnet, die vom Land Tirol für ihre Leistungen vor den Vorhang geholt werden. Den Auftakt macht als „Lehrling des Monats Jänner 2022“ Sandro Pörnbacher. Er kommt aus Schwoich im Bezirk Kufstein und absolviert eine Lehre zum Elektrotechniker (Elektro- und Gebäudetechnik, Gebäudeleittechnik) im dritten Lehrjahr bei der Stadtwerke Kufstein GmbH. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Auszeichnungstermin im Betrieb persönlich unter Einhaltung der aktuellen Covid-Sicherheitsvorgaben die Glastrophäe und die Urkunde an den engagierten Lehrling.

„Noch nie gab es eine so große Nachfrage nach Lehrlingen in Tirol wie derzeit. ‚Karriere mit Lehre‘ ist in Tirols Unternehmen mehr denn je ein Thema. Deshalb freue ich mich immer wieder aufs Neue, wenn ich im Rahmen der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol so tüchtige junge Leute wie Sandro Pörnbacher kennenlernen darf. Tirol braucht engagierte Fachkräfte, um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen“, erklärte LRin Palfrader bei der Auszeichnungsübergabe:

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Damit möchten wir noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive motivieren und aufzeigen, dass ein gutes Handwerk heute mehr denn je einen goldenen Boden hat.“

58 Prozent aller Tiroler Lehrlinge in zehn Lehrberufen

„Obwohl in der Tiroler Wirtschaft in rund 160 Lehrberufen ausgebildet wird, konzentrieren sich 58 Prozent aller Tiroler Lehrlinge auf zehn Lehrberufe“, skizziert die Arbeitslandesrätin ein Ungleichgewicht, das es über verstärkte Bewusstseinsbildung in den Schulen und in der Berufsberatung noch auszugleichen gilt. Zu diesen zehn Lehrberufen zählen der Reihe nach der Einzelhandel, Metall-, Elektro-, Kraftfahrzeug-, Installations- und Gebäudetechnik, Bürokaufmann/-frau, Koch/Köchin, Hochbau, Zimmerei und FriseurIn/StylistIn.

Ausbildungsweg Lehre mit Matura und ehrenamtliches Engagement

Sandro Pörnbacher hat die erste Fachklasse an der Tiroler Fachberufsschule für Elektrotechnik, Kommunikation und Elektronik mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und wurde im Zeugnis ausschließlich mit „Sehr Gut“ benotet. Von seinem Betrieb wurde er besonders für seine Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt. Er absolviert die Lehre mit Matura am Wirtschaftsförderungsinstitut in Kufstein und nahm an einer Brandschutzschulung und einem Erste-Hilfe-Kurs teil.

Volles Blaulicht-Engagement

Sandro ist auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwoich sowie des Roten Kreuzes Kufstein und engagiert sich auch inmitten der Corona-Pandemie ehrenamtlich: „Bei den Feuerwehr-Übungen trainieren wir in Kleingruppen mit aufgesetzten Masken. Beim Roten Kreuz hatten wir wegen Corona Dienstausfälle zu kompensieren und sämtliche Sicherheitsmaßnahmen strengstens einzuhalten. All das ist schon sehr belastend.“

Zu seinen weiteren Hobbies zählt er das Bergsteigen, das Fotografieren und sich mit FreundInnen treffen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht exzellente Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.

Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Jänner 2022“: https://www.youtube.com/watch?v=-A4mpQESsmE

(Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol/Gerzabek

Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader gratulierte Sandro Pörnbacher zum „Lehrling des Monats Jänner 2022“.

Foto: Land Tirol/Gerzabek

V. li. bei der Auszeichnungsübergabe Markus Atzl (Technischer Geschäftsführer Stadtwerke Kufstein), „Lehrling des Monats Jänner 2022“ Sandro Pörnbacher, Sebastian Kröll (Bereichsleiter Elektroinstallationen Stadtwerke Kufstein) sowie Arbeits- und Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Share: