HTL Reutte: Zweite Klasse eröffnet mit Schuljahr 2021/22

  • Genehmigung vonseiten des Bildungsministeriums für zweite dislozierte Klasse an der HTL Reutte liegt vor
  • Insgesamt 44 SchülerInnen können im Schuljahr 2021/22 mit HTL-Ausbildung im Bezirk Reutte beginnen

34 SchülerInnen – davon fünf junge Frauen – nutzen bereits jetzt die Möglichkeit, an der HTL Reutte eine Ausbildung in den Bereichen Technik, Informatik und Business zu absolvieren. Künftig werden es noch mehr junge Menschen sein, die diese Chance erhalten:

„Vor zwei Jahren habe ich von Bildungsminister Heinz Faßmann die Bestätigung erhalten, dass im Bezirk Reutte eine HTL-Ausbildung starten kann. Heute, zwei Jahre später, können wir mit einer zweiten Klasse das Bildungsangebot im Bezirk einmal mehr aufwerten. Mit der Erweiterung der technischen Ausbildungsmöglichkeit setzen wir einen weiteren wichtigen und richtigen Schritt, um motivierten jungen Menschen im Bezirk eine wohnortnahe technische Ausbildung zu bieten, mit welcher sie anschließend auch am Wirtschafts- und Industriestandort Reutte Fuß fassen können – während ihnen selbstverständlich viele weitere Türen offenstehen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Nachfrage nach wie vor vorhanden ist und ich bin überzeugt davon, dass viele Schülerinnen und Schüler weiterhin das Angebot nutzen werden und damit nicht zu einer HTL außerhalb des Bezirks pendeln müssen“, betont LH Günther Platter. Bildungslandesrätin Beate Palfrader ergänzt: „Nach intensiven Gesprächen und dem engagierten Mitwirken aller beteiligten Personen liegt nun die Genehmigung vonseiten des Bildungsministeriums vor, mit dem Schuljahr 2021/22 eine zweite dislozierte Klasse der HTL Reutte zu eröffnen. Ich freue mich, dass damit insgesamt 44 weitere junge Menschen – vor allem aus dem Bezirk Reutte – von der zusätzlichen Klasse dieser wohnortnahen Ausbildungsmöglichkeit profitieren können. Unser Dank gilt Bildungsminister Faßmann, der sich intensiv für diesen Schritt eingesetzt hat. Ebenso danke ich dem Unternehmen Plansee Group, mit deren Unterstützung die Schülerinnen und Schüler eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung erfahren dürfen.“ Durch die Zusage des Bundes kann damit im Schuljahr 2021/22 neben einer neuen ersten HTL-Klasse in Reutte eine weitere erste Klasse eröffnet werden.

Der Bildungsminister betont: „Die HTL Reutte ist ein einzigartiges Projekt, in dem die Ausbildung einem hohen Innovations- und Vielfältigkeitsgrad unterliegt. In Kooperation mit dem örtlichen Unternehmen Plansee Group ist es möglich, bestens ausgebildeten Fachkräften von morgen den Weg in ihre Berufslaufbahn zu ebnen. Als dislozierte Klassen der HTL Innsbruck kann von deren Erfahrungswerten profitiert werden. Auch Synergien gilt es zu nutzen. Es ein ganzheitliches Konzept, das sich als erfolgreich erwiesen hat. Die Nachfrage ist weiterhin groß, weshalb nach Vorliegen der Bedarfsanalyse und der Konzept- und Ressourcenprüfung eine zweite Klasse nun eröffnet werden kann.“

Die HTL Reutte wird in Form von dislozierten – also räumlich verteilten – Klassen der HTL Innsbruck, Anichstraße, geführt. Die Stundentafel der SchülerInnen beinhaltet Einheiten von Deutsch, Englisch und angewandte Mathematik über Unternehmensführung und Betriebstechnik bis hin zu Softwareentwicklung, angewandte Mechatronik, digitale Technologien, Werkstätte und Produktionstechnik oder Smart Producation Lab. Nach erfolgreichem Abschluss führen AbsolventInnen den Titel der/des „Ingenieurin/Ingenieurs“. „Das Ausbildungsangebot ist vielfältig und abwechslungsreich. Die Rückmeldungen der Lehrenden als auch der Schülerinnen und Schüler sind sehr ermutigend. Jungen Menschen stehen mit dieser Ausbildung viele Türen offen – Fachkräfte sind weiterhin stark gefragt. Ob ProjektmanagerIn, IT-LeiterIn oder BetreuerIn betrieblicher Informationssysteme: ein erfolgreicher Berufseinstieg ist bestmöglich gesichert. Alle, die sich für eine solche Ausbildung interessieren, sind aufgerufen, sich anzumelden und die Chance zu nützen“, so LRin Palfrader

(Quelle: Land Tirol)

Foto: Land Tirol

LH Günther Platter und Bildungslandesrätin Beate Palfrader: „Durch die Zusage des Bundes kann damit im Schuljahr 2021/22 neben einer neuen ersten HTL-Klasse in Reutte eine weitere erste Klasse eröffnet werden.“

Share: