„Lehrling des Monats September 2021“ heißt Dario Fritz
Lehrling im Betrieb in Innsbruck von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet
Der „Lehrling des Monats September 2021“ heißt Dario Fritz, kommt aus Karrösten und absolviert eine Lehre zum Mechatroniker im dritten Lehrjahr bei der Siemens AG Österreich in Innsbruck. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Betriebsbesuch unter Einhaltung der aktuellen Covid-Schutzmaßnahmen persönlich die Auszeichnung an den Lehrling.
„Tüchtigen jungen Leuten wie Dario Fritz gehört die Zukunft: Die Biografie des ‚Lehrlings des Monats September 2021‘ zeigt einmal mehr, welch großen Wert engagierte Lehrlinge für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft darstellen. Um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen, brauchen wir bestausgebildete Fachkräfte“, erklärte LRin Palfrader beim Auszeichnungstermin des Lehrlings in seinem Betrieb. „Mit der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol wollen wir unseren engagierten Jugendlichen nicht nur herzlich Dankeschön sagen, sondern ihnen auch unsere besondere Wertschätzung zuteilwerden lassen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorheben.“
Lerneifriger Jugendlicher
Dario hat die dritte Klasse an der Tiroler Fachberufsschule für Wirtschaft und Technik Kufstein – Rotholz mit ausgezeichnetem Erfolg und alles „Sehr Gut“ im Zeugnis abgeschlossen. Von seinem Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er erhielt das Anerkennungsdiplom der Tiroler Fachberufsschulen und die Begabtenförderung des Landes Tirol.
Freizeit mit Ehrenamt und Sport
Dario Fritz ist Mitglied der Landjugend Karrösten, der Freiwilligen Feuerwehr Karrösten, des FC Tarrenz und des FC Sagl-Bar. Zudem beteiligte er sich an der Sportclub-Hilfs- und Lieferservice-Aktion aufgrund der Corona-Pandemie im Lockdown.
Fußball-Teamgeist auch für Mitmenschen
Der begeisterte Fußballer Dario Fritz, mittlerweile U-10-Trainer des Nachwuchses beim FC Tarrenz, hat in der Corona-Pandemie mit seinen Kollegen den sportlichen Stillstand für soziales Engagement genutzt: „Zu Beginn der Corona-Pandemie haben wir bei meinem damaligen Verein SC Imst eine Hilfsaktion für ältere Menschen gestartet und für sie die Einkäufe erledigt, die sie uns auf Listen geschickt oder telefonisch durchgegeben haben.“
Wie wird man „Lehrling des Monats“?
„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.
Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats September 2021“: https://www.youtube.com/watch?v=Sqr5cMbz3Ss
(Quelle: Land Tirol)
Share: