„Lehrling des Monats Juni 2021“ heißt Maria Brunner
Lehrling an der Klinik Innsbruck von Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader ausgezeichnet
Der „Lehrling des Monats Juni 2021“ heißt Maria Brunner, kommt aus Aldrans und absolviert eine Lehre zur Bürokauffrau im dritten Lehrjahr bei der Tirol Kliniken GmbH in Innsbruck. Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte bei einem Besuch an der Klinik unter Einhaltung der Covid-Schutzmaßnahmen persönlich die Auszeichnung an den Lehrling.
„Tüchtigen jungen Leuten wie Maria Brunner gehört die Zukunft: Die Biografie des ‚Lehrlings des Monats Juni 2021‘ zeigt einmal mehr, welch großen Wert engagierte Lehrlinge für unsere Wirtschaft und die Gesellschaft darstellen. Um als attraktiver Bildungs- und Wirtschaftsstandort auch in Zukunft an vorderster Stelle zu stehen, brauchen wir bestausgebildete Fachkräfte“, erklärte LRin Palfrader bei der feierlichen Ehrung des Lehrlings in seinem Betrieb. „Mit der Lehrlingsauszeichnung des Landes Tirol wollen wir unseren engagierten Jugendlichen nicht nur herzlich Dankeschön sagen, sondern ihnen auch unsere besondere Wertschätzung zuteilwerden lassen und die Bedeutung ihrer Leistungen für Tirol und die Gesellschaft hervorheben.“
Lerneifrige Jugendliche
Maria Brunner hat die zweite Fachklasse der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen. Von der Universitätsklinik wurde sie besonders für ihre Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und ihren Fleiß gelobt. Sie absolvierte die Fortbildungen „Hygiene- und Erste-Hilfe-Schulung“, „Erlebnispädagogischer Tag“ und „Kommunikationstraining – Begegnungsqualität“, die Veranstaltung „Umgang mit Konflikten und Teamarbeit“ sowie eine „Brandschutz-Löschhilfe-Schulung“. Weiters hat Maria an einem Pkw-Mehrphasen-Training teilgenommen und die Begabtenförderung des Landes Tirol erhalten.
Freizeit mit Ehrenamt und Sport
Maria ist Ortsstellenleiterin der Landjugend Aldrans und Mitglied der Musikkapelle Aldrans. Zu ihren Hobbies zählt sie Radfahren, Schwimmen sowie Berg- und Skitouren.
Landjugend mit gesellschaftlichen und sozialen Projekten
„Unsere Landjugend will Werte und Traditionen bewahren und weitergeben. Dazu machen wir auch verschiedene Projekte und gesellschaftliche Veranstaltungen wie den Jahresball. Auch das soziale Engagement ist uns ein besonderes Anliegen. So verbringen wir gerne Zeit im Altersheim und wollen damit Kontakte pflegen sowie den alten Menschen Freude schenken“, betont Maria Brunner.
Wie wird man „Lehrling des Monats“?
„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.
Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Juni 2021″: www.youtube.com/watch?v=0bWJAJrNtdk
(Quelle: Land Tirol)
Share: