„Lehrling des Monats Mai 2021“ heißt Gabriel Maier
Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader überreichte Auszeichnung im Betrieb in Schwaz
Der „Lehrling des Monats Mai 2021“ heißt Gabriel Maier. Der junge Mann kommt aus Schwaz und absolviert eine Lehre zum Immobilienkaufmann im dritten Lehrjahr bei der Hörhager Immobilien GmbH in Schwaz. Bei einem Betriebsbesuch überreichte Bildungs- und Arbeitslandesrätin Beate Palfrader dem Lehrling unter Einhaltung der aktuellen Covid-Schutzmaßnahmen persönlich die Auszeichnung.
„Tüchtige junge Menschen wie Gabriel Maier sind die Zukunft unseres Landes. Der Lehrberuf mit seiner dualen Ausbildung in Österreich findet auch international größte Beachtung. Viele Länder beneiden uns um diese Fachkräfte-Ausbildung“, weiß LRin Palfrader. „Mit der Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ will das Land Tirol bewusst seine Wertschätzung für engagierte Lehrlinge unterstreichen. Damit wollen wir auch den hohen Stellenwert der Lehre für Wirtschaft und Gesellschaft stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern. Nur so wird es uns gelingen, in der Zukunft einen größeren Fachkräftemangel so gut wie möglich zu verhindern“, betonte die Landesrätin beim Auszeichnungstermin im Betrieb.
Vorzugsschüler und „Lehre mit Matura“
Gabriel hat die erste Fachklasse der Berufsschule Linz 6 mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und nur die Noten „Sehr Gut“ im Zeugnis. Vom Betrieb wurde er besonders für seine Verlässlichkeit, Kollegialität, Pünktlichkeit und seinen Fleiß gelobt. Er nahm am Seminar „Liegenschaftsbewertung“ und „Social Media Marketing“ teil und macht die Lehre mit Matura.
Engagiert im Ehrenamt und besondere Hobbies
Gabriel Maier wirkte als Kinderbetreuer im Zeltlager mit, ist Zeugwart beim Trachtenverein Almrausch-Sölleite und Mitglied des Schwerttanzvereins Schwaz. Zu seinen Hobbies zählt er Lesen, Ausdauer- und Kraftsport, Langstrecken-Rennradfahren, die philippinische Kampfkunst „Pekiti Tirsia Kali“ und sich weiterbilden.
Brauchtum erhalten und leben
Als Zeugwart des Trachtenvereins Almrausch-Sölleite bereitet Gabriel nicht nur das Material für die Auftritte vor, sondern will mit seinem ehrenamtlichen Engagement auch altes Brauchtum erhalten und leben: „Das geht meiner Meinung nach am besten mit Tanzen, und so können wir beispielsweise den Menschen im Altersheim und in der Lebenshilfe durch unsere Auftritte Zeit und Freude schenken.“
Wie wird man „Lehrling des Monats“?
„Das Land Tirol braucht gute Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.
Link zum Landes-Kurzfilm über die Auszeichnung „Lehrling des Monats Mai 2021“: https://www.youtube.com/watch?v=k2_usNmCugE
(Quelle: Land Tirol)
Share: