Mainusch zum Landtagsvizepräsidenten gewählt

Nachdem Sophia Kircher erste Tiroler AAB-Abgeordnete im EU-Parlament wird, wurde die Wahl eines neuen ersten Vizepräsidenten/Vizepräsidentin des Landtages notwendig. Der Tiroler Landtag hat heute den Fügener Bürgermeister und AAB-Abgeordneten Dominik Mainusch in diese hohe politische Funktion gewählt. 

Nachdem Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann auch AABlerin ist, stellt der AAB damit sowohl die Präsidentin als auch den ersten Vizepräsidenten des Tiroler Landtages.

Dominik Mainusch meinte in einer ersten Reaktion: „Es ist mir eine Ehre unserem Land künftig als Vizepräsident des Tiroler Landtages dienen zu dürfen. In dieser Funktion erachte ich es als meine primäre Verpflichtung, für Meinungsfreiheit und -vielfalt einzutreten. Wir erleben Zeiten, in denen einerseits der Respekt gegenüber Andersdenkenden zunehmend schwindet und andererseits die Aggressivität stetig steigt. Ich verstehe es als meinen Auftrag, für ein demokratisches und liberales Verständnis im politischen und gesellschaftlichen Miteinander zu werben. In einer Demokratie muss jede Meinung ihren Platz haben.“

Der AAB-Tirol gratuliert. Und an unsere Mitglieder: wenn ihr ein Anliegen habt, bitte meldet euch bei uns.

Euer Jakob Wolf                               
AAB Landesobmann

Share: